Konzert: The Beattells 18.10.2019

Konzert: The Beattells „unplugged“ 18.10.2019

The Beattells begeisterten ein weiteres Mal das Publikum im ausverkauften Bendestorfer Filmmuseum. Der Kulturraum Produzentenkino hat wieder einmal bewiesen, dass er für alle Arten von Musik einen einzigartigen Rahmen bietet.
The Beattells waren nach ihrem bereits ausverkauften Konzert im April 2018 zurück, und schon frühzeitig mussten wir darauf hinweisen, dass Konzertbesucher sich ihre Karten am Besten im Vorverkauf sichern sollten, wenn sie das Konzert nicht verpassen wollten. Noch am Nachmittag erreichten uns Anfragen, aber zu dem Zeitpunkt konnten wir nur noch sagen „Leider alles schon seit Tagen restlos ausverkauft!“
Gut gelaunt kamen die vier Musiker, Herbert Böttger (Gesang, Bass), Michael Jessen (Gesang, Gitarre), Winfried Haustein (Schlagzeug) und Ralf Wendriner (Gesang, Gitarre, Harp) an, und nach dem Aufbau der Anlage ging es gleich an den Soundcheck. Wie immer stimmte der Sound bereits nach kurzer Zeit, und die vier konnten sich erst einmal stärken für ihren Auftritt.
Schon kurz vor 18:00 Uhr sammelten sich die ersten Fans vor der Tür, und dann strömten auch schon das Publikum ins Museum. Staunen über die Exponate, besonders die John Lennon-Fotos von Günter Zint, die an die Zeit erinnerten, als der junge Musiker als Schauspieler hier im Bendestorfer Filmstudio vor der Kamera stand. Mit einigen wenigen nicht genutzten Karten konnten sogar noch drei oder vier spontane und glückliche Besucher Einlass bekommen.
Eine Stunde später sprach Rundfunk Moderator Wolfgang Kurzke einige einleitende Worte und kündigte einen kurzen Film an, in dem The Beatles 1966 in Hamburg zu sehen waren, sowie ein Sprung in die Gegenwart zum berühmten Zebrastreifen vor den Abbey Road Studios in London, wo des 50-jährigen Jubiläums des ikonischen Fotos zur gleichnamigen Platte gedacht wurde.
Und gleich danach ging es weiter mit dem Konzert von The Beattells. Schon zu Beginn wurde jeder Song gleich bei den ersten Takten erkannt und heftig mit Applaus bedacht. Die vier Musiker bewiesen, dass ihre Interpretationen der Songs einen eigenen Stempel hatten, und dass ihr musikalischen Können wieder einmal die Bendestorfer Fans begeistern konnte. In der Pause stärkte sich so manche/r Besucher/in mit Würstchen, Käsespießen, sowie Getränken.
Im zweiten Teil ging es weiter Schlag auf Schlag, und das Konzert entwickelte sich immer mehr zu einer Party. „Get Back”, “I saw her standing there”, “While my Guitar gently weeps”, “With a little Help from my Friends”, “A Hard Days Night”, “Back in the USSR”, und als kleines Bonbon den Rolling Stones-Hit “The Last Time”… da hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Tanzen und strahlende Gesichter überall.
Zugaben? Ja natürlich! Und am Ende sangen alle mit bei „Hey Jude“.
So waren sich anschließend alle, Publikum, Musiker und wir vom Filmmuseum einig: das müssen wir noch einmal machen! „Vielleicht im kommenden Jahr sogar einen Doppeltermin“, deutete Michael Jessen an, der launig und fachkundig durchs Programm führte.
Damit ging ein weiterer großer Abend im Kulturraum Produzentenkino im Filmmuseum Bendestorf zu Ende. Diverse CD’s wurden verkauft, und beim Hinausgehen bedankte sich so mancher Besucher noch einmal. Die weiteste Anreise hatten zwei Fans aus Südjütland in Dänemark. Auch diese beiden versprachen „Wir kommen wieder!“ Und so geht auch unser Dank an die Besucher und an die Musiker! Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Termin.